Unsere Parkanlage

 
Bei den Vorbereitungen zur 750-Jahrfeier im Jahr 2017 stand die Frage wo sich der Festplatz befinden soll. Der Vorstand des Heimatvereins einigte sich auf den Platz um die Turmruine. Jedoch fand man hier ein verunkrautetes Stück Land mit knochigen Bäumen einer ehemaligen Streuobstwiese vor. Um unser Festzelt zu stellen war erheblicher Aufwand notwendig. Nach den Feierlichkeiten entstand die Idee hier eine dörfliche Parkanlage zu gestalten. Unser Vereinsmitglied Marko Kloucek nahm sich der Planungsaufgabe an und konstruierte unter Nutzung von Plänen des Gemeinderates und Studenten der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar aus dem Jahr 1983 das Projekt. Nach Bereitstellung einer hohen vierstelligen Summe durch den Verein begannen im August 2016 die Arbeiten. Über 1000 Stunden freiwilliger unentgeltlicher Arbeit wurden von unseren Vereinsmitgliedern, der Freiwilligen Feuerwehr und vielen Bürgern geleistet. Die gesamte Fläche um die Turmruine wurde rekultiviert, Wege angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt und Frühjahrsblüher, die durch viele Bürger gespendet wurden, in die Erde gebracht. Die Bruchsteinmauer des alten Friedhofs wurde geöffnet und begonnen zu stabilisieren. Um unsere Jubiläumseiche wurden Bänke aufgestellt. Eine von der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt gespendete Bank fand im Steingarten ihren Platz. 

Am 29.04.2017 wurde die Parkanlage im Rahmen des Frühlingsfestes durch den Ortsteilbügermeister Klaus Dieter Vogel feierlich eröffnet. 

Für die Pflege der Anlage haben die Mitglieder des Heimatvereins die Verantwortung übernommen und engagieren sich nicht nur während der jährlich stattfindenden Frühjahrs- und Herbstputzaktionen unseres Heimatortes um die Parkanlage zu erhalten und zu verschönern. In den warmen Sommermonaten tragen die Vereinsmitglieder unermüdlich Wasser an die Pflanzen und Bäume und pflegen mit dem extra angeschaften Rasentraktor die Grünflächen. Zuletzt wurden durch die Gemeinde Harth-Pöllnitz drei Spielgeräte installiert. Die in der Parkanlage eingebettet Turmruine kann zu feierlichen Anlässen bestiegen werden und ist regelmäßig in den Abendstunden beleuchtet.