Der Heimatverein Niederpöllnitz e.V. wurde am 09. September 2014 von
23 Mitgliedern im Kultur- und Vereinshaus gegründet und zählt derzeit 45 Mitglieder.

Die beschlossene Vereinssatzung beinhaltet den Zweck und die Ziele unseres Vereins. Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, deren Ziele, Aufgaben und Ergebnisse auf die Wahrung und Verwirklichung der humanistischen, sozialen, kulturellen und erzieherischen Interessen unserer Mitbürger gerichtet sind.

Wir fördern die Heimatverbundenheit, pflegen die ländlichen und bäuerlichen Traditionen des Ortes und leisten unseren Beitrag zur Heimatpflege.

Die Erfüllung unseres Vereinszwecks umfasst folgende Schwerpunkte.

• Gestaltung der Heimatstube als Sehenswürdigkeit und Treffpunkt der Generationen,
  • Erforschung, Bewahrung, Archivierung und Katalogisierung sowie Veröffentlichung des kulturhistorischen Gutes und der Geschichte des Ortes,
  • Organisation von Veranstaltungen zur Ortsgeschichte wie Informationsabende, Lichtbildervorträge und Ausstellungen zur Heimatgeschichte,
  • Organisation von Ausstellungen zur Heimatgeschichte,
  • Gestaltung der örtlichen Denkmalpflege,
  • Gestaltung und Pflege der Parkanlage um die Turmruine in Niederpöllnitz,
  • Mitgestaltung von Heimatfesten, die durch andere Vereine organisiert werden,
  • Zusammenarbeit mit Museen und Archiven sowie Einrichtungen und Vereinen von Niederpöllnitz.

Unser Heimatverein ist parteipolitisch neutral. Er wird unter Wahrung der politischen und religiösen Freiheit seiner Mitglieder nach demokratischen Grundsätzen geführt.